Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

Wechsel in der Hauptgeschäftsführung der Thüringer Arbeitgeberverbände – VWT, VMET, AGVT

 

Wechsel in der Hauptgeschäftsführung der Thüringer Arbeitgeberverbände – VWT, VMET, AGVT

 

Stephan Fauth gibt die Hauptgeschäftsführung nach 15 Jahren ab – Dr. Matthias Kreft übernimmt die Führung

 

Die Thüringer Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände VWT, VMET und AGVT stehen vor einem Führungswechsel: Stephan Fauth (64) beendet seine Tätigkeit zum 31. Dezember 2023 und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Dr. Matthias Kreft (51) wurde von den Gremien zu seinem Nachfolger berufen und tritt das Amt am 1. Januar 2024 an.

"Stephan Fauth hat in den 15 Jahren seiner Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer die Verbände mit Einsatzbereitschaft, Umsicht und Zielstrebigkeit gelenkt. Mit wirtschafts- und sozialpolitischem Sachverstand unterstützte er die Mitgliedsverbände und -unternehmen. Gerade angesichts der zahlreichen Transformationen und Umbrüche in Wirtschaft und Gesellschaft war neben Sachverstand und guter Vernetzung oft auch feinsinniges Gespür nötig, um den durchaus auch unterschiedlichen Interessen in der Mitgliedschaft gerecht zu werden", sagte VWT-Präsident und AGVT-Vorsitzender Hartmut Koch.

"Als studierter Jurist war Stephan Fauth seit 1991 in den Verbänden tätig. Vor seiner Zeit als Hauptgeschäftsführer prägte er als leitender Jurist und später als stellvertretender Hauptgeschäftsführer die Verbände über Jahrzehnte intensiv. In zahlreichen Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie wirkte er federführend mit und machte gerade auf ostdeutsche Besonderheiten der Branche aufmerksam. Im Namen aller Mitgliedsunternehmen danke ich ihm für seine hervorragende Arbeit", sagte VMET-Vorsitzender Thomas Kaeser.

Nachfolger Dr. Kreft kennt Branchen, Regionen und Verbände

Fauths Nachfolger Dr. Matthias Kreft wird zum 1. Januar 2024 neuer Hauptgeschäftsführer der Thüringer Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände (VWT, VMET, AGVT). „Wir freuen uns, dass mit Dr. Matthias Kreft ein erfahrener Experte die Geschicke der Verbände übernimmt. Als ausgewiesener und geschätzter Verbandsmanager kennt er die Mitgliedsbetriebe und -verbände sowie die wirtschafts- und sozialpolitische Landschaft im Freistaat seit Jahren. Als gebürtiger Thüringer kennt er das Land und die Mentalität der Menschen. Ich bin sicher, dass er die besonderen Herausforderungen in Wirtschaft und Politik sowie die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern mit Gespür und der richtigen Prioritätensetzung meistern wird", sagte VMET-Vorsitzender Thomas Kaeser.

Der Jurist Dr. Matthias Kreft ist seit 2011 als Geschäftsführer und seit 2018 als stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Verbände tätig. Seine Schwerpunkte waren bislang Arbeits- und Tarifrecht.

 

 

 

Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin
T 0361 6759-153
presse@vwt.de

VWT

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@vwt.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Social Media
Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle