Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

VWT-Mitgliederversammlung am 25.05.2023

Hartmut Koch als VWT-Präsident wiedergewählt: "Wir brauchen ein investitionsfreundliches Klima und eine Willkommenskultur, die Fachkräfte aus dem Ausland anzieht. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Menschen gern in Thüringen leben."

Hartmut Koch wurde erneut zum Präsidenten des Verbandes der Wirtschaft Thüringens (VWT) gewählt. Das beschloss die Mitgliederversammlung des VWT gestern in Weimar. Hartmut Koch machte deutlich, dass die Thüringer Firmen derzeit mit steigenden Preisen zu kämpfen haben und davon auszugehen sei, dass Kostenstrukturen steigen und Umsätze sinken. Noch sei die Auftragslage gut, doch hake es gelegentlich bei Folgeaufträgen. Weiter sagte Koch: "Wir ersticken in Bürokratie und brauchen dringend konkrete spürbare Maßnahmen zum Abbau von unnötigen Verordnungen, insbesondere auch in der Verwaltung. Gerade in diesen schwierigen Zeiten müssen sich die Betriebe ihrem eigentlichen Geschäft und der Sorge für ihre Mitarbeiter widmen können. Deswegen fordern wir weiterhin deutliche Entlastung und machen uns für Bürokratieabbau und Digitalisierung stark. Die Potenziale sind groß. Dazu müssen die Prozesse überprüft und vereinfacht werden – und dann digitalisiert. Wir brauchen ein investitionsfreundliches Klima und wir brauchen eine Willkommenskultur, die Fachkräfte aus dem Ausland anzieht. Dennoch bleibt es unsere wichtigste Aufgabe, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln daran zu arbeiten, dass diese Menschen gern in Thüringen leben und arbeiten."

Hartmut Koch ist Geschäftsführer der TIBOR Gesellschaft für Bildung, Beratung und Vermittlung mbH. Das Unternehmen gründete er 1991 und ist im Bildungsbereich tätig. Hartmut Koch ist seit 2013 Präsident des Verbandes und gehört seit 2004 dem Präsidium des VWT an.

Foto: Hartmut Koch zur VWT-Wahl am 25.05.2023 in Weimar in der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (Volker Hielscher Fotografie)

Dem Präsidium gehören weiter an:

Gerald Rosner
strickchic GmbH, Apolda
für den Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V.

Wolfgang Eisenberg
Leuchtstoffwerk Breitungen GmbH
für den Arbeitgeberverband Nordostchemie e. V

Dipl.-Berging. Michael Seifert
SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH
für den Verband Bergbau, Geologie und Umwelt e.V. (VBGU)

Dr. Fabian Hädrich
K+B Kies und Beton GmbH, Erfurt
für den Unternehmerverband Mineralische Baustoffe (UVMB) e.V.

Udo Lindenlaub
LINDENLAUB GmbH Garten- und Landschaftsbau, Weimar-Legefeld
für den FV Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V.

Enrico Sachse
August Storck KG Ohrdruf
Arbeitgeberverband Nahrung und Genuss Thüringen e.V.

Marc Schleyer
Brennstoffhandel Maschek, Schönstedt
für den Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e.V.

Arnold Senft
Modehaus Senft, Leinefelde
für den Handelsverband Thüringen - Der Einzelhandel e. V.

Mathias Ulbricht
SIEMENS AG, Siemens Deutschland, Niederlassung Thüringen
für den Verband der Metall- und Elektro-Industrie in Thüringen e.V.

Foto v. l. n. r.: Marc Schleyer, Wolfgang Eisenberg, Stephan Fauth, Hartmut Koch, Gerald Rosner, Dr. Fabian Hädrich, Enrico Sachse (Volker Hielscher Fotografie)

Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin