Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

Prognose des Schätzerkreises ist eine klare Aufforderung zu grundlegenden Reformen im Gesundheitswesen

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände hat sich am vergangenen Donnerstag zur Prognose des sogenannten Schätzerkreises zur Einnahmen- und Ausgabenentwicklung in der GKV im kommenden Jahr geäußert:

"Die Prognose des Schätzerkreises ist eine klare Aufforderung zu grundlegenden Reformen im Gesundheitswesen. Es war richtig, während Corona das Gesundheitssystem zu stabilisieren – jetzt ist es richtig, das System zu reformieren. Der Auftrag an die zukünftige Bundesregierung ist eindeutig: Rascher Ausgleich der Corona Mehrkosten, Finger weg von neuen Ausgabenlasten und Mut zu Reformen, die eine nachhaltige Tragfähigkeit des Systems ermöglichen.

Dazu gehört eine Stärkung des Wettbewerbs und ein konsequentes Versorgungsmanagement, bei dem die Krankenversicherungen verstärkt Selektivverträge mit Leistungsanbietern schließen dürfen und so eine passende und umfassende Versorgung anbieten können.

Darüber hinaus brauchen wir auch umfassende Reformen in der Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, denn auch hier drohen schon bald höhere Beiträge."

Der VWT schließt sich dem an.

 

(Bildquelle: Gerd Altmann/Pixabay)

VWT

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@vwt.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Social Media
Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle